Das Neuste vom Fluch im Dudweiler Wald!

Hallo Leute, ich finde es besonders spannend über die Geschichte von Dudweiler und Umgebung zu recherchieren. In meinem neuen Jugendroman blende ich ja in die Zeit der Hexenverbrennungen zurück , um den Fluch im Kaltnaggischer Wald zu erklären. Bei meinen Bemühungen mehr über diese Zeit zu erfahren , machte ich die erstaunliche Entdeckung, dass es in Saarbrücken selbst nur zwei Hinrichtungen gab.

Die der Maria Venefica am 17. Juni 1631 und die der welschen Jodoca am 2. Juli 1631.

Das war sehr ungewöhnlich, da es verpönt war in der Zeit des dreißigjährigen Krieges, da das Saarland schon entvölkert genug war , Frauen im gebärfähigen Alter hinzurichten. Noch mehr hat meine Fantasie die Tatsache beflügelt, dass es nicht zu klären ist, ob der Graf Johann von Nassau diese " Hexenjagd" befürwortet hat.

Viele andere Hexenjagden sind dagegen akribisch notiert, während diese beiden Fälle mit zwei Zeilen in der Chronik abgespeist sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0