· 

Die Piratenfrage

Leute wie ich stellen sich viele Fragen. Obwohl ich an meine Schulzeit zurückdenke und zu gerne wissen würde, ob das denn alles wahr gewesen ist, was die Lehrer den Autoren an Intention unterstellten. Da hieß es: Er hat sich dies gedacht, er hat sich jenes gedacht. Ich überlegte mit Vierzehn: Was müssen die für Köpfe gehabt haben, vollgestopft mit diesen und jenen Gedanken?  Gut,  wir konnten Nietzsche und Brecht nicht mehr fragen. Ich fand das auch prima, denn ich hielt ihre Literatur für sterbenslangweilig. Ich weiß auch nicht, ob man Jugendliche unbedingt weiter damit quälen sollte. Nun denn, das entscheiden ja - wie überall - Leute, die weder von Kindern, noch von Jugendlichen eine Ahnung haben.

 Was ist die "Piratenfrage"? Und was hat sie mit meinem Buch "Der Kathan-Goo-Kult" zu tun?

Nun zunächst einmal: Leider habe ich nicht so schlaue Gedanken wie die alten Philosophen, aber ich habe eines: ziemlich krasse Alpträume. Weil man ja mit ihnen nicht so furchtbar viel anfangen kann, mache ich Bücher draus. Vor Kathan-Goo hatte ich einen Alptraum von einer grünen Insel, von einem Jungen, der panisch durchs Dunkle läuft. Doch leider wurde er von einem Wesen gestellt, dass zwar einem Menschen glich, doch keiner war... Das Wesen zog eine Machete, es sprach mit ihm und hielt ihm die Klinge an den Hals. Ich spürte seine Angst, sein Puls hämmerte, ich schreckte aus dem Traum.

 Ich kam zu dem Schluss, er hatte ihm eine sehr böse Ja-Nein-Frage gestellt. Und weil ich mich oft gefragt habe, wie das wohl gewesen ist, wenn man früher geshangheit wurde und in einem Segelboot mit Totenkopfflagge und ungemütlichen Mitreisenden aufgewacht war und einer zu dir sagte:

"Ich stelle dir nur eine Frage: Willst du leben - sonst mache ich es kurz?"

Um diese Frage dreht sich alles in "Der Kathan-Goo-Kult" und in "Kathan-Goo-Exodus" geht das so weiter.

Denn wenn man leben will, muss man den Daers folgen und im unterirdischen Kathangoo als Sklave dienen.

Was passiert dort? Lasst euch überraschen!  #Jugendbuecher aus dem Saarland#Der Kathan-Goo-Kult