· 

Von was wir alle mehr brauchen...

Manchmal gibt es solche Tage... es passieren Dinge, die machen einem Angst... Dinge, die einen nicht schlafen lassen und denken , dass da draußen etwas ist, das nicht gut ist. Und solche Geschehnisse rufen Erinnerungen wach, mitunter schlimme. Denn eigentlich haben wir ja alle keine Angst, vor dem was kommen wird, denn das wissen wir nicht. Wir haben eigentlich Angst, vor dem, was war.

Und eines steht fest: Angst haben wir alle. Das ist nix Cooles? Nein, das nicht. Aber wir werden damit auch nicht zu Loosern, eher zu Menschen.

Was aber ist nun das Traurige daran und wovon brauchen wir denn mehr? Brauchen wir mehr Mut? Manchmal!  Müssen wir besser hinsehen? Oft! Aber vor allen Dingen brauchen wir mehr Verständnis. 

Wir haben alle verlernt zuzuhören. Wir Menschen machen Fehler und wir haben Blockaden und dann und wann funktionieren wir einfach nicht so. Dazu kommt, dass auch gute Menschen Grausames widerfährt und auch sie treffen falsche Entscheidungen. Doch was passiert allzu oft? Unser Gegenüber schüttet uns sein Herz aus und wir sagen: "Das hättest du nicht tun dürfen!" oder "Also ich hätte das so und so gemacht!" Falsch!

Wenn ich jemandem mein Herz ausschütte, dann würde ich mir wünschen, dass er sagt: "Ich verstehe dich!"

Das Zauberwort ist Verständnis. Davon brauchen wir mehr und das würde die Welt etwas besser machen und wir müssten nicht so oft zu Psychiatern rennen, die uns eh keine richtigen Antworten geben und von denen wir nur Medikamente bekommen, die uns glücklicher machen sollen. Also mich würde schon glücklicher machen, wenn jemand sagt: "Hey, ich verstehe dich!"