· 

Was ihr wollt!

Ich habe viel mit Menschen zu tun, meistens mit sehr kleinen Menschen...und ich habe gelernt, sie haben alle einen Plan und jeder seinen ganz eigenen.

Bei manchen Kindern merkt man sofort, worum es geht. Manchen geht es ums Gewinnen, manchen um Liebe, manchen um Gerechtigkeit. Und jeder Mensch, ob klein, ob groß hat einen unterschiedlichen Leitfaden. Die meisten behalten ihn ihr Leben lang bei. Jeder Mensch sehnt sich nach etwas. Bei manchen ist es Luxus, Geld, bei anderen subtiler. Dieses Streben macht uns oft ehrgeizig und stark. Wir müssen unseren Plan einhalten und das ist nicht immer leicht. Die Wege der meisten sind mit Stolpersteinen gepflastert. Doch es stimmt wahrscheinlich, dass der Weg das Ziel ist und wir sollten zurückschauen, wie weit wir schon gekommen sind!

In meinem Leben habe ich einiges gelernt und eine wichtige Erfahrung ist die, dass wir das, was wir wollen, oft schon längst haben. Wir wollen Liebe? Vielleicht einen besonderen Menschen, der sie nicht erwidert. Aber eventuell haben wir Kinder, die uns lieben, eventuell ist da jemand anderes. Aber bei unserer Sehnsucht können wir das nicht sehen. Wir müssen verschnaufen und erkennen wie gesegnet wir sind.

Denn wenn auch der Satz meiner Mutter stimmt - und ich gehe davon aus - dass wir erst das zu schätzen wissen, was wir verloren haben. Dann sollten wir so lange nicht warten. Viel Glück!